Download

Sonderöffnungszeiten

Do, 08.02. / Sa, 10.02. /
So, 11.02./ Rosenmontag, 12.02. geschlossen

Öffnungszeiten

Mo-Fr  
Sa
So  
09.30-18.00
09.30-17.00
13.00-17.00

Kontakt

Domkloster 3, 50667 Köln
Tel.: 0221 92584720
 
Dom- und Kirchenführungen
Tel.: 0221 92584730
Fax: 0221 92584731
 
Telefonzeiten
Mo-Do 10 - 12 Uhr + 13-15 Uhr
Fr 10 - 12 Uhr

Spendenkonto

IBAN: DE29370601930010253179
BIC: GENODED1PAX
Verwendungszweck: Domforum

Kontoinhaber: Gesamtverband
d. kath. Kirchengemeinden Köln

Karl Marx. Bildnis und Ikone

DOMFORUM - das thema

17. April 2018 19:30 Uhr

Prof. Dr. Beatrix Bouvier
Historikerin, Wissenschaftliche Leiterin der Karl Marx 2018-Ausstellungsgesellschaft mbH in Trier

Karl Marx war nicht nur Politökonom und Revolutionär, er war auch Journalist und Universalgelehrter. Das klingt vielfältig und signalisiert einen breiten Horizont. Doch unser Bild von ihm ist eher stereotyp, denn sowohl bei Anhängern als auch bei Gegnern ist es das des Mannes mit dem Rauschbart. Wie kam es dazu, wie ist dieses Bild auch als 'Bild im Kopf' entstanden, auf welcher Basis wurde es geformt und wurde nach und nach zu einem unverrückbaren Image? Was hat das Bild dieser Ikone, das Image, mit den dadurch transportierten Grundhaltungen und der realen Person zu tun? Gibt es überhaupt einen 'eigentlichen' Marx? Können wir ihn auch bildlich fassen? 

 

Teilnahmegebühr: 3,00 €

Veranstalter: Kath. Bildungswerk Köln

  

Eine Veranstaltung der Reihe DOMFORUM - das thema

 

DOMFORUM – das thema ist die Veranstaltungsreihe, in der wir uns mit hochkarätigen Referenten und Gesprächspartnern über aktuelle gesellschaftspolitische und theologische Fragestellungen auseinandersetzen.

 

Zurück