Zum Inhalt springen

Buchvorstellung mit Helmut Frangenberg am 12.9., 19.30 Uhr:„Köln in Trümmern – True Crime 1944 bis 1949“

Bild-Frangenberg

Der Anfang September im Kölner Greven-Verlag erscheinende Band berichtet von wahren Kriminalfällen, die ihren Ausgang in den letzten Monaten der NS-Diktatur und des Zweiten Weltkriegs nahmen und danach zum Teil jahrzehntelang Justiz und Polizei beschäftigten. Am Donnerstag, 12. September 2024, feiert Helmut Frangenberg die öffentliche Buchpremiere im DOMFORUM. Der studierte Historiker und Moderator des erfolgreichsten„Kölner Stadt-Anzeiger“-Podcasts „True Crime Köln“ hat für die Geschichten in Archiven und alten Kripo-Akten wahre Kriminalfälle aus den letzten Kriegsmonaten und der Nachkriegszeit recherchiert.

Er erzählt davon, wie eine denkbar schlecht ausgestattete Polizei versucht, in den Nachkriegswirren Verbrechen aufzuklären. Außerdem ist da stets die Frage: Welches Gesetz gilt in einem Land, in dem die staatliche Ordnung zusammengebrochen ist und Moral wie Anstand unter den Schuttbergen begraben wurden, die der Bombenkrieg hinterlassen hat?

Die Buchpremiere mit Lesung wird moderiert von Sarah Brasack, stellvertretende Chefredakteurin des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Der Abend beginnt um 19.30 Uhr, Tickets für 7 Euro gibt es hier zu kaufen.

Veranstalter: Kölner Stadt-Anzeiger, DOMFORUM