Neues aus dem DOMFORUM
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
DOMFORUM Köln
 
NEWSLETER | DOMFORUM Köln
 

Liebe Freundinnen und Freunde des DOMFORUMs,

wahrscheinlich haben Sie auf unserer Homepage oder in anderen Medien bereits vom tragischen Tod Rainer Tüschenbönners, dem Leiter des DOMFORUMs und des Katholischen Bildungswerkes Köln, erfahren. Er verunglückte am 18.10. beim Wandern im Urlaub im Allgäu und noch immer ist dieser Verlust für uns kaum fassbar. 

Seit 2011 hat Rainer Tüschenbönner als Leiter das Profil unseres Hauses maßgeblich geprägt und wie Stadtdechant Msgr. Robert Kleine sagt, das DOMFORUM „zu einem Leuchtturm der Kirchen in Köln“ gemacht. Sein letztes großes Projekt „Himmelsleiter“ – eine Lichtinstallation der Wiener Künstlerin Billi Thanner – wurde von ihm an der Fassade des DOMFORUMs als leuchtendes Hoffnungszeichen im vergangenen September eröffnet. „Menschen können einander zum Segen werden, weil Zusammenhalt und Solidarität zur Erfahrung des Himmels auf Erden werden können“, schrieb er dazu. Es war sein großer Wunsch, dass er mit seinem Tun und seinem Engagement als Leiter des DOMFORUMs und des Katholischen Bildungswerkes dazu einen Teil beitragen könne. 

Viele von Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher des DOMFORUMs, haben Rainer Tüschenbönner gekannt und wie wir seine Offenheit, Zugewandheit, seine Begeisterungsfähigkeit und seinen Humor zu schätzen gewusst. Wir sind sehr dankbar für all die Jahre, die wir mit ihm arbeiten, planen und auch herzlich lachen konnten. Wir vermissen ihn sehr. 

„Gott, der Herr über Leben und Tod, auf den Rainer in seinem Leben stets gebaut und den er in seiner Arbeit immer verkündet hat, führe ihn in das Reich des Lichtes und des Lebens.“

Mit dieser Fürbitte von Msgr. Robert Kleine im Herzen blicken wir auf die Lichtinstallation „Himmelsleiter“ am DOMFORUM.

Ihr Team vom DOMFORUM

 

 
Die Künstlerin Billi Thanner über Rainer Tüschenbönner
 
 


DSC_3203


 
Rainer Tüschenbönner, Billi Thanner, Msgr. Robert Kleine nach der Eröffnung der Himmelsleiter © Beatrice Tomasetti
 

"Rainer Tüschenbönner war nicht nur ein kluger und inspirierender Freund, sondern auch ein Mensch, der Kunst, Glauben und Dialog auf besondere Weise miteinander verbunden hat. Sein offener, neugieriger Blick und seine Leidenschaft, Kunst als Brücke zwischen Himmel und Erde zu begreifen, haben auch meine eigene Arbeit berührt und bereichert. Ich wünsche euch viel Kraft, Trost und Zusammenhalt in dieser schweren Zeit. Die Himmelsleiter, die er noch selbst zum Leuchten gebracht hat, bleibt ein starkes Zeichen seiner Haltung – hell, verbindend, respektvoll und hoffnungsvoll."

Billi Thanner

 
 
Die Kölner Himmelsleiter
 
 


Himmelsleiter Köln


 
© Anne Lorat
 

Alle Veranstaltungen rund um die "Himmelsleiter" und das Projekt "Da berühren sich Himmel und Erde" finden Sie hier. 

 
 
Das neue Monatsprogramm
 
 


Dezember 2025


 

Wir bieten auch im kommenden Monat wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen an und hoffen, es ist auch für Sie etwas Interessantes dabei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Weiterhin sind wir natürlich auch auf Facebook für Sie da. 

 
» Zum Download
 
 
Die Krippe an der Himmelsleiter
 
 
 
Krippe (c) Roman Pojda
 
© Roman Pojda
 
Da berühren sich Himmel und Erde
 

In der Adventszeit verbindet sich die Botschaft der Himmelsleiter von Billi Thanner – im und am DOMFORUM – mit dem Bild der leeren Krippe, aus der das Licht, ein Licht der Hoffnung für die Welt erwächst. Es geht um die Berührung von Himmel und Erde. Es geht um die Orte im Leben der Menschen, an denen sie Trost, Stärkung oder Hilfe erfahren. Die Bibelerzählung von Jakobs Traum von der Himmelsleiter verweist auf die überraschenden Orte, an denen das geschieht: „Wirklich, Gott ist hier an diesem Ort und ich wusste es nicht.“ (Gen 28, 16) Ein Ort, dem man das nicht zutraut, ist auch die Krippe – der Ort, an dem Gott Mensch wurde.

Unser Impulsheft zur Krippe in der Adventszeit finden Sie hier. 

 
 
 
Kölsche Klänge
 
 
 
Jazzfreunde aufgepasst!
 
 
 
Musik im Schein der Himmelsleiter
 
 
 
Zauberhaftes Schattentheater für Jung und Alt
 
 
 
Kirchenkrippen und Weihnachtsführungen
 
 


Krippe


 
© Werner Timmerscheidt
 
Kirchenkrippen- und Domführungen des DOMFORUMs
 
Rundgänge und Führungen
 

Verschiedene Rundgänge zeigen die Vielfalt der Kölner Kirchenkrippenlandschaft und führen in deren besondere Symbolik ein. Erleben Sie traditionelle Krippen, neu in Szene gesetzte Figuren und die Einbeziehung aktueller Themen mit der Botschaft: Jesus wird auch in unsere Zeit geboren. Darüber hinaus bieten wir Führungen zu weihnachtlichen Darstellungen und Dreikönigsdarstellungen im Dom an – auch für Kinder!

Informationen, Preise und Tickets finden Sie unter www.kirchenfuehrungen-koeln.de

 
 
St. Pantaleon im Blick
 
 


Dachstuhl Langhaus / St. Pantaleon


 
© Eusebius Wildeier
 
Stadt•Punkte 2025/2026
 
Kaiserliche Würde wiederhergestellt - Neue Blicke auf Bau und Ausstattung von St. Pantaleon
 

Im Mittelpunkt unserer Reihe Stadt•Punkte steht diesmal die Kirche St. Pantaleon. Deren vier Jahre dauernde Generalsanierung bot die Chance, die Baugeschichte und einzelne Ausstattungsstücke dieser über tausend Jahre alten romanischen Kirche Kölns eingehend zu untersuchen. 

So berichten im DOMFORUM zum Auftakt am 24. November bspw. ein Architekt und der Fotograf der Sanierung von Herausforderungen, Überraschungen und persönlichen Highlights ihrer Arbeit an und mit der Kirche. Auch gibt es spannende neue Erkenntnisse zur frühen Baugeschichte in der 2. Hälfte des 10. Jahrhunderts. In zwei weiteren Vorträgen geht es um restauratorische Befunde am Grabmal der Grafen von Moers im südlichen Querhaus sowie am spätgotischen Lettner. Schließlich werden aus den Chroniken und Kriegstagebüchern des Pfarrarchivs von St. Pantaleon Texte vorgetragen und kommentiert, die das Schicksal der Kirche während des Zweiten Weltkriegs eindrücklich schildern.

Die nächsten Termine: 12. Januar, 26. Januar und 9. Februar 2026.

Jeweils montags um 17.30 Uhr im DOMFORUM, keine Voranmeldung erforderlich, Eintritt frei!

Jetzt hier den Flyer herunterladen!

 

 
 
Auf dem Weg zur inneren Ruhe
 
 
Kapitelsaal Meditation
 
© Annette Vielhauer
 
Unser Meditationsangebot - jederzeit einsteigen!
 

Kraft in der Stille finden – offen werden für die tiefste Quelle in uns – dazu lädt unser offenes Meditationsangebot in der Tradition christlicher Kontemplation über den Dächern Kölns ein.

Wenn Sie zum ersten Mal daran teilnehmen möchten, laden wir Sie ein, sich ca. 15 Minuten vorher einzufinden, damit wir Ihnen den Ablauf kurz erklären und natürlich auch Fragen dazu beantworten können. Einfach mal ausprobieren! Sie sind herzlich willkommen!

Dauer: 1,5 Stunden

Ort: Raum 5.7 (Bitte Klingel "R 5.7" / Seiteneingang Domgässchen benutzen!)

Hier kostenlose Einlasstickets reservieren!

 
 
Geschenkidee gesucht?
 
 
 
Schmuck-Anhänger (c) Annette Vielhauer
Der Himmelsleiter-Anhänger
 

Der hübsche kleine Anhänger in Form einer Leiter ist aus 925 Sterling Silber und wurde in Italien gefertigt. Eine wunderbare Erinnerung an die Kölner Himmelsleiter oder zum Verschenken an einen Menschen, der die Welt zu einem Ort macht, an dem sich Himmel und Erde berühren. Für € 10,00 können Sie das Schmuckstück bei uns im Foyer erwerben. 

 
 
 
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit
 
 
 
 


Weihnachtsbaum


 
An folgenden Tagen bleibt unser Haus geschlossen
 

Mittwoch, 24.12. (Heiligabend)

Donnerstag, 25.12. (1. Weihnachtstag)

Freitag, 26.12. (2. Weihnachtstag)

Mittwoch 31.12. (Silvester)

Donnerstag 1.1. (Neujahr)