Download

Aktuelle Aktionen und Programme als PDF zum Download:

Sonderöffnungszeiten

So, 5.6. (Pfingstsonntag) geschlossen

Öffnungszeiten

Mo-Sa 9.30-17.00 Uhr
So 13.00-17.00 Uhr


Kontakt

Domkloster 3, 50667 Köln
Tel.: 0221 92584720
 
Dom- und Kirchenführungen
Tel.: 0221 92584730
Fax: 0221 92584731
 
Telefonzeiten:
Mo-Do 10-12 Uhr / 13-15 Uhr
Fr 10-12 Uhr

Spendenkonto

IBAN: DE29370601930010253179
BIC: GENODED1PAX
Verwendungszweck: Domforum

Kontoinhaber: Gesamtverband
d. kath. Kirchengemeinden Köln

Ausstellungen und Aktionen

Über das Jahr verteilt möchten wir Sie einladen, unsere Ausstellungen und Aktionen zu besuchen, ob im Sommer, zur Advents- und Fastenzeit oder zu besonderen Themenwochen.

 

 

 

Der Kölner Dom aus Holz - von Fadell Alkhuder 

Ausstellung: 3.6.-19.6.2022 im Foyer 

Schon der erste Anblick des Kölner Doms faszinierte den syrischen Künstler Fadell Alkhuder. Je länger er ihn kannte und als ein Haus für alle Menschen begriff, desto mehr reifte in ihm ein Plan: Diesen Dom will ich als Teil meiner neuen Heimat als Holzmodell nachbauen. So beschäftigte er sich monatelang mit der Geschichte des Baus, recherchierte in Plänen, suchte nach Maßen, erfuhr etwas über das Baumaterial, sprach mit guten Kennern des Domes und gewann so allmählich ein Gesamtbild des Bauwerkes und konnte es nun auf Papier zeichnen. Dann machte er sich in seinem kleinen Atelier in Kalk an die Arbeit. Zunächst musste das richtige, harte Holz gefunden werden, das aber weder leicht zu bearbeiten war, noch stand von Anfang an adäquates Werkzeug zur Verfügung. Dazu kam die Enge in seinem „Atelier“, einem Keller. Aber Alkhuder ließ sich nicht entmutigen, machte im Zweifel einen wiederholten Anlauf und stellte schließlich seinen Traum aus Holz in der Größe von 200 cm x 150 cm x 150 cm fertig. - Kuratiert von Jabbar Abdullah